Sitzung: 15.09.2022 Gemeinderat
Beschluss: ungeändert beschlossen
Abstimmung: Ja: 18, Nein: 1, Enthaltungen: 0, Befangen: 0
In der Grundschule Bischberg soll eine
für den digitalen Unterricht nötige, moderne IT-Medientechnik beschafft und
installiert werden. Die einzelnen Komponenten wurden von der Schulleitung im
Rahmen eines Medienkonzeptes ausgewählt und an den Schulaufwandsträger zur
Beschaffung weitergeleitet. Dabei sind folgende Maßnahmen geplant:
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Ausstattung
von fünf Klassenräumen mit interaktiven Großbildschirmen 86'', Mini-PC,
Pylonensystem und entsprechender Medienverkabelung
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Ausstattung
von acht Klassenräumen mit Großbildschirmen 86'' und entsprechender
Medienverkabelung
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Ausstattung
von 13 Klassenräumen mit Tablethalterung und Apple-TV (Screen-Mirroring)
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Lieferung
von 40 Apple iPad
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Lieferung
von zwei Tablet-Koffern
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Lieferung
von einem Tablet-Schrankwagen
Über die "Richtlinie zur Förderung
der digitalen Bildungsinfrastruktur an bayerischen Schulen (dBIR)" stehen
der Gemeinde Fördermittel in Höhe von maximal 90.200 EUR zur Verfügung. Der
Schulaufwandsträger hat zu den in Anspruch genommenen Fördermitteln eine
Eigenleistung von mindestens 10 % beizusteuern.
Die Gemeinde hat die IT-Ausstattung
beschränkt ausgeschrieben und an vier Firmen versandt. Zur Angebotseröffnung am
2. August 2022 lagen der Gemeinde drei wertbare Angebote zu Los 1
(IT-Medientechnik) und ein wertbares Angebot zu Los 2 (mobile Endgeräte) vor.
Das Angebot der mindestnehmenden Firma
für Los 1 beträgt 68.857,10 EUR brutto, für Los 2 21.537,32 EUR brutto.
Die Angebote der weiteren Firmen bei Los
1 lagen bei 68.952,46 EUR brutto bzw. 71.705,83 EUR brutto.
Hinzu kommen Kosten für die
Unterstützung der Gemeinde Bischberg durch das Ingenieurbüro Reuther
NetConsulting, Bad Staffelstein in Höhe von 5.138,42 EUR brutto.
Insgesamt schlagen für die Umsetzung der
Maßnahme also 95.532,84 EUR brutto zu Buche. Die Gemeinde hat davon einen
Eigenanteil von mind. 9.553,28 EUR brutto zu tragen, das einer Förderquote von
ca. 90 % entspricht.
Der
Sachvortrag des 1. Bürgermeisters Michael Dütsch dient zur Kenntnis.
Die Auftragsvergabe für das Los 1
(IT-Medientechnik) in Höhe von 68.857,10 EUR brutto erfolgt an die
mindestnehmende Firma Compu-House GmbH, Abt-Knauer-Straße 3, 96260 Weismain.
Der Auftrag für das Los 2 (mobile
Endgeräte) in Höhe von 21.537,32 EUR brutto wird ebenfalls an die
mindestnehmende Firma Compu-House GmbH, Abt-Knauer-Straße 3, 96260 Weismain
vergeben.
Der Auftrag für die
Förderantragstellung, die Planung, die Unterstützung bei der Beschaffung sowie
die Umsetzung wurde bereits im Vorfeld an die Firma Reuther NetConsulting, Bad
Staffelstein vergeben.
Entsprechende
Haushaltsmittel stehen im Haushalt 2022 zur Verfügung.
Abstimmung: |
Für: |
18 |
Gegen: |
1 |